Bergtour: Passauer Hütte 2021

Das Wochenende um den 07.08.2021 haben wir unsere Bergtour auf die Passauer Hütte in den Leoganger Steinberge unternommen.
Bei noch schönem Wetter am Samstag haben wir uns entschlossen den kürzeren, dafür etwas steileren Zustieg von Leogang aus zu nehmen. Hat sich die Anfahrt doch etwas in die Länge gezogen. Im Tal waren ja doch noch einige motiviert und man wollte evtl. noch am gleichen Tag das Birnhorn besteigen.
Naja, das war noch im Tal so. Einmal auf der Hütte angekommen wollte man doch erst mal durchschnaufen und den Flüssigkeitshaushalt wieder in Ordnung bringen. Da war schnell klar, das Birnhorn muss warten bis Sonntag.
Bei einem gemütlichen Abend mit einem super Schweinsbraten und ein paar Andorfer wurden jede Menge Geschichten ausgepackt die die Zeit verfliegen lies. Und so wurde es dann doch halb zwölf bis die Letzten ihren Platz im Matrazenlager gefunden haben. Gut dass der Wind in der Nacht so gestürmt hat, so wurde doch die ein oder andere „Motorsäge“ übertönt. Der Sturm brachte aber auch schlechtes Wetter auf den Berg. Und so entschieden wir uns am Morgen ohne einer Gipfelbesteigung lieber wieder ins Tal abzusteigen bevor der Regen wie vorhergesagt, richtig loslegen sollte.
Wir hatten Glück und bis auf ein paar Tropfen kamen wir trocken unten an. Somit muss das Gipfelerlebnis bis zur nächsten Tour warten. Die gibt es bestimmt, den die Berge sind nicht nur im Winter ein Erlebnis und immer die Anstrengung wert diese zu besteigen!
Ein DANK geht hierbei an unseren Vorstand Franz Rodler für die Auswahl und Planung der 2tägigen Bergtour !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.